Royal Thai Air Force mit A340

Am 10. Oktober 2016 entdeckte ich auf www.flightradar24.com in der Nähe von Pattaya einen großen Flieger.

Neugierig geworden stellte fest, dass es sich um einen Airbus A340 der Royal Thai Air Force auf dem Weg von Chiang Mai nach Bangkok Don Mueang (DMK) handelt. Was der wohl bei Pattaya sucht? Der Weg von Chiang Mai nach DMK führt nicht gerade über Pattaya! Schließlich landete die Maschine aber in U-Tapao (UPT). Der „History“ konnte ich entnehmen, dass die Maschine am Morgen von BKK nach UTP fliegen sollte, aber nach Chiang Mai „diverted wurde“. Also ziemliche Ungereimtheiten!

Übrigens: nachdem Thai Airways ihre A340 nicht verkaufen kann, werden sie jetzt wohl von der Royal Thai Air Force  eingesetzt?! Da hätte doch damals die Swiss Air Force auch die B747 der Swissair übernehmen können……